Zugluftschlange Theo für das Schiebefenster fertig gehäkelt

Darf ich mich vorstellen ich bin die Zugluftschlange Theo ein Zugluftstopper für ein Schiebefenster 🙂

zugluftschlange-theo

Ich bin ganze 144 cm lang also 1,40 m und an mir wurde über 2 Wochen gehäkelt zwar nicht nur aber es hat schon ganz schön lange gedauert bis ich ein Gesicht bekommen habe 🙂

Was ist denn eine Zugluftschlange? Eigentlich auch eine Art Zugluftstopper den man innen im Haus vor eine Tür legt damit die kalte Luft nicht durch den Türschlitz unten zieht. Nur meine Aufgabe ist es den Spalt an einem Schiebefenster abzudichten. Meine Erfinderin, fand es blöd dort Stoff oder Handtücher hineinzuklemmen, weil das Fenster sonst einfach nicht dicht zubekommen ist und ein anderes Fenster kann dort nicht eingebaut werden. Also holte sie sich 2 Knäule weiße Acrylwolle je 100 g und fing an mich zu häkeln und stopfte immer so Füllzeug aus einem Kissen in mich rein, das mal zufällig draussen wieder vor den Augen useres schwarzen Labradors explodierte 🙂

zugluftstopper-haekeln

Kurze Häkelanleitung: Ich habe 3 Luftmaschen mit weisser Wolle angeschlagen dann mit einer Kettmasche den Kreis geschlossen. In der nächsten Runde die Maschen verdoppelt und in festen Maschen Runden gehäkelt bis ich die passende Stärke erreicht habe und dann immer wieder in Runden und festen Maschen gehäkelt bis die Zugluftschlange die passende Länge ereicht hatte und dann wieder die Maschen abnehmen bis die gehäkelte Schlange geschlossen werden konnte.

zugluftstopper

Ich habe ca. 163 g weiße Acryl Wolle benötigt und mit Nadelstäeke 4 gehäkelt. Dann wurden mit lila Wolle die Haare dran geknotet und der Mund drauf gestickt und die Wackelaugen aufgeklebt und fertig war der Theo 🙂

zugluftstopper-schiebefenster

Und so sieht es jetzt aus, wenn ich im Fenster stecke und neugierig heraus schaue … mir gefällt meine neue Aufgabe und meine Häkeltante ist zufrieden mit mir ihrem Häkelwerk und plant schon viele neue Häkeldinge! 🙂

Schreibe einen Kommentar