Häkelanleitung Osterhasen aus Gardinenringen umhäkeln

So, mal wieder eine kostenlose Häkelanleitung von mir. Es ist wieder etwas einfaches und der eine oder andere kann es vielleicht noch schnell für Ostern häkeln. Es sind dieses Mal die Osterhasenringe die ich hier bei den Osterhasen Serviettenringen und dem Osterhasen Mobile verwendet habe.

haekelanleitung-osterhasen-ringe

Ihr braucht Gardinenringe aus Metall, Kunststof, Holz oder andere Ringe wie Schlüsselringe oder spezielle Häkelringe. Ich habe weiße Kunstoff Gardinenringe mit einem Durchmesser von 5 cm und innen ca. 3,5 cm benutzt.

Ihr braucht Wolle oder Baumwollgarn und die passende Häkelnadel dazu. Ich habe Häkelnadel Nr. 3,5 und Baumwollgarn Catania benutzt. Eine Schere und eine Stoffnadel zum vernähen der Fäden.

Häkelanleitung:

Als erstes umhäkelt ihr den Ring mit ca. 60 Maschen so das er schön dicht umhäkelt ist und dann mit einer Kettmasche schließen. An diese Kettmasche häkelt ihr für das erste Hasenohr 25 Luftmaschen plus 1 Wendeluftmasche und häkelt noch eine Reihe feste Maschen zurück. Faden abschneiden und das Ende mit dem Anfang so schön wie möglich vernähen.

Für das zweite Hasenohr stecht ihr mit der Häkelnadel in kurzen Anstand zu dem ersten Hasenohr in eine Masche ein und häkelt wieder 25 Luftmaschen plus 1 Wendeluftmasche und häkelt noch eine Reihe feste Maschen zurück. Faden abschneiden und das Ende mit dem Anfang so schön wie möglich vernähen.

So wie oben auf dem Foto muss jetzt der Ring in etwa aussehen. Ich habe sie so als Serviettenringe benutzt, aber es gibt bestimmt noch weitere Möglichkeiten. Man kann sie auch noch mit Perlen oder anderer Deko verzieren. Ich würde mich über Feedback freuen! Auch wenn ihr Fragen habt, weil für jeden Schritt ein Foto zu machen ist glaube ich nicht nötig.

Hier noch zum Schluß Infos wo man das Zubehör herbekommt, wenn man keinen Bastelladen oder Wolleladen in der Nähe hat. Ich bestelle immer alles online und bin super zufrieden!

Häkelnadel Nr. 3,5 aus Häkel Nadeln Set – * HIER

Baumwollgarn Catania   – * HIER

Gardinenringe Holz, Kunststoff oder Metall   – * HIER

Viel Spaß beim nacharbeiten!

Ein Gedanke zu „Häkelanleitung Osterhasen aus Gardinenringen umhäkeln“

Schreibe einen Kommentar