Topflappen im Rippenmuster gehäkelt

Zwei tolle Topflappen im Rippenmuster sind die letzten Tage enstanden. Wieder mal in den Farben violett und pink aus schöner dicker Topflappenwolle. Die zwei Topflappen sind für meine Aussenküche, denn dort sind die alten Topflappen ziemlich abgenutzt und unansehnlich es sind keine gekäkelten sondern gekaufte Topflappen gewesen und das geht ja mal garnicht 😛

topflappen-rippenmuster

So sieht mein fertiges Häkelwerk aus und ich finde sie toll. Natürlich keine besonders neue Erfindung dieses Häkelmuster, denn es ist schon alt und selbst meine Oma und Uroma haben schon solche Topflappen im Rippenmuster für die Küche gehäkelt. Das besondere an dieser Art dieser Topflappen ist, das sie von oben aus der Ecke gehäkelt werden. Also man fängt praktisch am Aufhänger an zu häkeln und diese Rippenoptik ensteht dadurch, das man nur in die hintere feste Masche einsticht.

gerippte-topflappen

Es sieht auf dem ersten Blick etwas schwierig aus, das ist es aber nicht und lässt sich gut zwischen durch häkeln. Am Anfang muss man etwas zählen, aber dann geht es flink voran. Ein einfacher Topflappen gehäkelt mit Baumwollgarn 70 m auf 50 g und Nadel 4 mm.

rippen-topflappen

Ich finde diese Topflappen richtig toll ganz einfach gehäkelt, aber doch machen sie was her und das sind bestimmt nicht die letzten Topflappen mit diesem einfachen aber schönen Rippenmuster.

Das Zubehör wie dicke Wolle, Häkelnadeln, Häkelanleitung Topflappen usw. findet ihr in meiner Liste für mein Häkelzubehör

Schreibe einen Kommentar