Oma Quadrate – häkeln von Granny Squares lernen

So, und wieder möchte ich ein tolles Buch vorstellen welches ich mir gekauft habe und total begeistert bin. Das Buch heißt Häkeln im Quadrat von Stephanie Thies geschrieben.

granny-squares-haekeln

In diesen Buch geht es um Granny Squares, was übersetzt Oma Quadrate heißt. Das sollte man aber nicht wörtlich auffassen denn diese gehäkelten Quadrate sind wundervoll und man kann so vieles daraus machen wie Kissen, Decken, Taschen, Gardinen und vieles mehr. In dem Buch werden 46 schöne Granny Squares vorgestellt vom einfachen bis zu komplizierteren Quadraten.

Ich habe mich persönlich auch das erste Mal an diese vielseitigen Quadrate heran getraut. Nach ein paar Übungen und aufribbeln sind mir die ersten einfachen Granny Squares gelungen. Ich häkel sie mit Acrylwolle da ich meine Reste aufbrauchen möchte und werden aus den Grannys Kissenbezüge für die Kissen draussen auf der Terrasse machen.

meine-ersten-granny-squares

Hier sieht man meine ersten holprigen Versuche nach Anleitung aus dem Buch.

Für jedes Häkelquadrat gibt es in dem Buch eine Anleitung Schritt für Schritt mit Bild wie das fertige Quadrat auszusehen hat und zusätzlich noch mal in Häkelschrift. Desweiteren gibt es noch Ideen und Vorschläge was man mit den fertig gehäkelten Granny Squares so alles tolles machen kann. Mein Fazit das Granny Square Buch zu kaufen hat sich für mich gelohnt und auch den Preis finde ich angemessen. Es gibt jetzt auch schon ein weiteres Buch von der gleichen Buchautorin Häkeln nicht nur im Quadrat und das werde ich mir auch gleich bestellen.

* HIER – Buch Häkeln im Quadrat

Schreibe einen Kommentar