Neuen Handtaschengurt häkeln

Neuen Handtaschengurt häkeln – Als wir in Ungarn mit dem Wohnmobil unterwegs waren ist mir von meiner kleinen Handtasche der Henkel bzw. Gurt kaputt gegangen. Der Gurt war aus Kunstleder und ich habe schon öfters die Erfahrung gemacht, das diese nach einiger Zeit zerbröseln oder zerbröckeln, also die Kunstlederschicht löst sich von dem Stoff auf dem sie aufgebracht ist und dann hat man überall diese kleinen Stücke liegen und auch an sich hängen, das ist sehr unangenehm. Es ist halt günstiges Material dieses PU Leder und man kann das brüchig werden und abblättern nicht aufhalten.

Meine kleine Tasche an sich war noch gut, da der Rest nicht aus diesem komischen PU Leder ist sondern aus Stoff und aus Bast ist. Da kam ich auf die Idee mir doch einfach einen neuen Henkel bzw. Umhängegurt zu häkeln.

Wie bei meiner Häkelanleitung Schlüsselband häkeln bin ich dabei vorgegangen nur diesmal mit nur 5 Maschen am Anfang, so das es dann 4 Maschen waren. Die Breite des Umhängegurtes kommt immer auf die Größe der Tasche drauf an bzw. auf die Breite der Ösen in die der Gurt dann befestigt wird.

Die Länge des Taschengurtes kann man auch selbst anpassen wie man möchte, ich habe den Gurt etwas länger gemacht und kann so je nach dem wie ich die Tasche trage einen Knoten rein oder raus machen.

Benötigtes Häkelzubehör:

Häkelnadel 3,5 mm * HIER

Baumwollgarn 125m/50 g * HIER

Ich habe schwarzes Baumwollgarn verwendet und schön locker gehäkelt, da ich einen luftigen Gurt wollte.

💡 Die Idee und Ausführung dieses Taschengurtes nach meiner Häkelanleitung Schlüsselband häkeln © haekeldinge.com etwas abgewandelt.

Ich finde, man muß nicht immer alles gleich weg werfen nur weil etwas kaputt ist, denn mit etwas Geschick bekommt man vieles wieder hin und kann es weiter nutzen.

😀 Liste mein Häkelzubehör

Schreibe einen Kommentar