Mundschutz häkeln

Jetzt die Häkelanleitung um die einfache Mundschutz Maske zu häkeln die ich vor ein paar Tagen hier ➡ Mundschutz Maske gehäkelt gezeigt habe.

Bitte beachtet der Mundschutz hat keinen medizinischen Schutz, bzw. ist er gering man schützt dich aber vor Tröpfchen die einem ins Gesicht kommen und man schützt andere Menschen, falls man selbst eine Erkältung, Grippe und dergleichen hat. Desweiteren ist diese Maske auch ein Windschutz, wenn man sie im Gesicht trägt. Zusätzlich kann man innen in die Maske eine Stilleinlage, Küchenrollenpapier oder ungummierte Slipeinlagen einlegen, die man wechseln kann.

Benutzt habe ich 100% Baumwolle bei 60 Grad waschbar mit einer Lauflänge von 75 m auf 50 g und eine Häkelnadel 4 mm. Man sollte zwischendurch die Mundmaske anhalten und sehen ob es passt, da die Kopfformen doch sehr unterschiedlich sind. Der Mundschutz kann natürlich auch mehrfarbig gehäkelt werden. Die Häkelanleitung ist natürlich wie alle Anleitungen © haekeldinge.com

Häkelanleitung Mundschutz Maske:

36 Luftmaschen anschlagen

Danach immer 5 feste Maschen, 5 halbe Stäbchen, 15 ganze Stäbchen, 5 halbe Stäbchen, 5 feste Maschen und eine Wendeluftmasche am Ende in jeder Reihe häkeln, dann wenden und das so ungefähr 13 x wiederholen ( je nach Gesichtsform auch mehr Reihen)

Jetzt noch einmal den Mundschutz mit festen Maschen umhäkeln damit man einen schönen Rand hat, dabei häkelt man dann rechts und links jeweils 25 Luftmaschen für die Ohr Schlaufen, das macht man in einem Stück ohne den Faden abzuschneiden.

➡ Liste mein Häkelzubehör

💡 Um diese kostenlose Häkelanleitung zu nutzen, solltet ihr wissen was Luftmaschen, feste Maschen, halbe Stäbchen, ganze Stäbchen und Wendeluftmaschen sind!

16 Gedanken zu „Mundschutz häkeln“

  1. Danke für diese tolle Anleitung !! Bin bis auf die Umrandung und die Schlaufen fertig und merke schon, wie gut das passt !
    Wünsche alles Gute, vor allem Gesundheit !

    Antworten
  2. Hallo Mon, wie wäre es im Mittelteil mit Reliefstäbchen auf der Vorder- bzw. Rückseite? Das würde evtl. die Dichte erhöhen. Ich häkle gerade einen Poncho aus Schurwolle auf diese Art, weil er schön warm werden soll. Ich probiere das gleich mal aus, wenn ich das Baumwollgarn gefunden habe …
    LG Kathi

    Antworten
  3. Hi! Danke für die Anleitung. Hab sie wunderbar nach häkeln können. Sieht echt toll aus. Mach mich gleich gleich an die zweite. Eine Frage hab ich nur: was sind „feste Stäbchen“? Ich hab statt feste Stäbchen feste Maschen gemacht, hat auch geklappt. Vielen Dank!

    Antworten
  4. Danke für die super Anleitung
    Ich möchte das heute ausprobieren
    Möchte aber die maske mit filzwolle häkeln und dann in der waschmaschine filzen
    Dazu bräuchte ich die Abmessungen könntest du mir die bitte durchgeben? Ich häkel ja mit grossen nadeln 6 oder 7 😉
    Danke schon mal im voraus
    Lg und gesund bleiben

    Antworten
    • Hallo Michaela, meine Maske die kleinere ist 20 cm lang und an den Enden 7 cm breit und in der Mitte 11,5 cm. Ich hoffe das hilft dir! Bin mal gespannt ob das mit der Filzwolle funktioniert, habe da selbst keine Erfahrung mit. Bleib auch gesund Gruß Mon

      Antworten
  5. Ich hab mal eine Frage ich bin glaub ich zu blond aber was sind 5 feste Maschen, 5 halbe Stäbchen, 15 ganze Stäbchen, 5 halbe Stäbchen, 5 feste Stäbchen

    Die Stäbchen check ich aber was sind halbe stäbchen

    Antworten
    • Hallo Ily, bei halben Stäbchen machst du wie beim ganzen Stäbchen einen Umschlag um die Häkelnadel und holst den Faden durch die Masche hindurch, dann hast du 3 Schlingen auf der Häkelnadel und ziehst den Faden durch alle 3 Schlingen. Bist du Anfängerin?

      Antworten
  6. Hal!o. Vielen Dank für die tolle Anleitung und dann noch in
    deutsch, sehr gut und einfach zu häkeln. Ich habe einen Mundschutz aus dem Internet gehäkelt, viel aufwendiger und lange nicht so schön.
    Liebe Grüße

    Antworten
  7. Hallo,
    bin eben mit meiner ersten Mundschutzmaske fertig geworden.
    Vielen lieben Dank für diese Anleitung, diese ist einfach prima.
    Zum Einlegen geht auch ein Papiertaschentuch.
    Liebe Grüße

    Antworten
  8. Ein liebes Hallo,
    danke für das Teilen der Beschreibung, habe meine mit zusätzlichen Häkelschlaufen versehen, in die ich Aktivkohlefilter hinterlegen kann (quasi von oben nach unten 1 rechts und 1 links).
    Falls man sich zusätzlich sichern möchte, da Häkelmasken doch eher grobmaschig sind ;)) aber chic sind sie auf jeden Fall!!!

    Antworten
  9. Hallo liebe Dame,
    ich habe ein Verständnisproblem bitte helfen Sie mir das zu lösen!
    Sie schreiben 36 Luftmaschen häkeln dann 4 mal 5 und 1 mal 15 macht bei mir 30 verhäkelte Luftmaschen 1Reihe und keine 36 Luftmaschen!
    Was passiert mit den restlichen 6?
    Liebe Grüße
    Angelika T.

    Antworten
    • Hallo Angelika, gern erkläre ich das noch mal nur für dich. 36 Luftmaschen und dann 4 mal 5 und 1 mal 15 sind bei mir 35, die übrige 1 Luftmasche zählt dann nicht mit da sie die Wendeluftmasche ist die man dann später auch vor jedem wenden zunimmt sonst werden die Reihen immer kürzer. Ich hoffe ich konnte helfen. Liebe Grüße Mon

      Antworten
  10. Vielen Dank für da schöne Muster! Es waren viele Muster im Internet, aber ohne Deutsche Beschreibung ! Bleiben Sie Gesund. 🌺🍀

    Antworten
  11. Danke für die Anleitung, ich mache mich gleich ans Werk. Ich hatte schon einen eigenen Versuch gestartet, aber das hat nicht so ganz geklappt. Ich bin auch noch nicht sehr erfahren im Häkeln. Also freue ich mich natürlich eine Anleitung zu finden und auch zu sehen wie das dann aussehen kann. 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar