Häkelnadel reparieren aus alt mach neu

Häkelnadel reparieren aus alt mach neu oder so in der Art könnte der Titel lauten. Sehen sie nicht toll aus meine neuen alten Häkelnadeln jetzt mit Mandelholz Griff, richtige Designer Häkelnadeln und Unikate. In einem der letzten Blogs Häkelnadel Set im Test meine Erfahrungen habe ich euch ja schon erzählt das mein Mann meine Häkelnadeln repariert hat und das richtig toll.

Der Häkelnadelgriff ist jetzt aus Holz ( Mandelholz ) und nicht mehr aus Gummi der ja schon sehr abgenutzt und ausgeweitet war und ständig die Häkelnadelspitze aus der Hülle gerutscht ist und das häkeln dann manchmal anstrengend war und man ständig die Nadel in den Griff schieben mußte. Natürlich hätte ich mir neue Häkelnadeln kaufen können und die alten Nadeln weg werfen können, aber ich bin nicht so der Wegwerfer wenn man noch was reparieren kann und mein Mann ist ein echter Tüfftler auf allen Gebieten und da habe ich ihn mal freie Hand gelassen.

Schaut mal, die zwei Stöckchen links so sehen die Mandelholz Stücke vor der Bearbeitung aus und rechts ist das erste Häkelnadel Probestück.

Links die alte Häkelnadel 4 mm und rechts die neue Häkelnadel mit Mandelholz und die häkelt sich so super und butterweich. Ich wollte auch das die Natur bleibt und nicht lackiert oder mit irgendwas behandelt wird.

Das Schwierigste ist wohl das Loch gerade und in der passenden Größe zu der Häkelnadel Größe in das Loch mittig zu bohren, danach wird dann erst das Holz zurecht geschnitzt und dem alten Häkelnadelgriff angepaßt. Da die normalen Bohrer üblicherweise nicht solang sind, muß man ein Stück der Häkelnadel mit einer Eisensäge absägen. Jede Häkelnadel wird dann irgendwie ein Unikat und keine Massenproduktion. Vielleicht ist es eine Idee, falls ihr auch handwerklich begabte Männer habt eure Häkelnadeln reparieren zu lassen, wenn ihr ähnliche Nadeln wie ich mit dem Gummigriff habt.

Mittlerweile ist meine selbst gemachte Häkelnadel Kollektion mit Holzgriff schon auf 5 Nadeln gewachsen.

Handgefertigte Häkelnadeln und jeder Holzgriff ist ein Unikat und keiner ist gleich. Für die jeweilige Nadelstärke gibt es entweder eingesägte Kerben oder eingebrannte Makierung damit ich weiß welche Häkelnadelgröße die jeweilige Nadel hat.

Ich finde es mega toll und freue mich über meine neuen alten Häkelnadeln, die jetzt einfach noch viel toller wie vorher sind und ich liebe dieses natürliche Holz in der Hand beim häkeln und es werden nach und nach auch noch die anderen verschlissenen Häkelnadeln repariert.

😀 Liste mein Häkelzubehör

Schreibe einen Kommentar