Gehäkelte rechteckige Platzdeckchen mit Borte

Heute zeige ich euch meine gehäkelten Platzdeckchen mit schöner Muschelborte. Pünklich zu Ostern habe ich es geschafft meine vier Platzsets für den Tisch fertig zu häkeln. Ich hatte schon fast Panik das ich es nicht schaffe, da ich mich zu lange mit den Eierwärmern aufgehalten habe.

tischset

Hier seht ihr ein Foto der Platzdeckchen, davon sind zwei mit lila Borte und zwei mit weinroter Borte. Mir war es zu eintönig nur in einer Farbe zu häkeln.

platzset-lila-weinrot

Die Deckchen habe eine Größe von 42 cm breit x 32 cm hoch und sind komplett aus Baumwollgarn und sind bei 60 Grad waschbar und das war mir auch wichtig bei der Auswahl der Wolle. Solche Dinge die schnell verschmutzen können sollte man immer aus gut waschbarer Wolle aus Baumwolle häkeln. Ich habe zum ersten Mal mit dem Garn Puppets Lyric von Coats gehäkelt und bin begeistert. Es häkelt sich gut und fäßt sich auch toll an.

Gehäkelt habe ich mit Nadel Nr. 4,5 mm. Insgesamt habe ich ungefähr 10 Knäule grau und 1,5 lila und 1,5 weinrot verhäkelt.  Das grau ist auch sehr schön und sieht fast wie beige aus. Ich werde mir von dieser Farbe noch Garn nachbestellen da ich noch runde Deckchen häkeln möchte. Wie lange ich insgesamt gebraucht habe kann ich nicht genau sagen, da ich immer mal zwischendurch einpaar Reihen gehäkelt habe wie gerade die Zeit da war. Gehäkelt wurde ganz einfach immer in festen Maschen und dann für den Rand in einer anderen Farbe erst eine Runde feste Maschen und dann das Muschelmuster dran.

set-mit-muschelborte

Hier noch mal ein Foto der Muschelborte aus der Nähe!

tischset-oster-fruehstueck

Premiere für die Tischsets war Ostersonntag zum Osterfrühstück 🙂

Hier könnt ihr die Häkelwolle aus Baumwolle auch bestellen:

Baumwollgarn Puppets Lyric * HIER

Schreibe einen Kommentar