Einkaufsnetz mit Granny Square Boden

Mein neues gehäkeltes Einkaufsnetz mit Granny Square Boden möchte ich euch heute einmal zeigen. Einkaufsnetze gabe es ja schon vor 40 Jahren oder länger, aber ich habe selbst noch kein Einkaufsnetz gehäkelt.

Die es so gibt gefallen mir alle nicht so, also habe ich mir ein eigenes Einkaufsnetz entwickelt nach meinen Vorstellungen. Zwei Mal habe ich es bis jetzt gehäkelt und probiert ob es so paßt wie ich mir das ausgedacht habe. Das ganz Besondere an meinem Einkaufsnetz ist der viereckige Granny Square Boden, der dem Netz etwas mehr Stabilität gibt und sein unverkennbares Aussehen. Ich finde so ein Häkelnetz äusserst praktisch zum einkaufen und es vermeidet Müll, indem man nicht ständig noch mehr Plastikmüll durch den Kauf von Plastiktaschen produziert. Obwohl ich sagen muß das wir Mehrwegtaschen oder sogar Taschen aus Stoff benutzen, aber auch diese verschleißen ja mal und dann werde ich keine neuen mehr kaufen, sondern nur noch meine selbstgemachten Häkelnetze benutzen.

Meine Einkaufsnetze sind aus einem Baumwollgemisch von 50% Baumwolle und 50% Polyester, davon hatte ich noch Restwolle die ich auch aufarbeiten wollte in den Farben lila und weiß. Durch das Baumwollgemisch sind die zwei Einkaufsnetze sehr elastisch und luftig locker. Ich habe mit meiner Mandelholz Häkelnadel Größe 4 mm gehäkelt und bin immer noch sooo begeistert davon und möchte keine andere Häkelnadel mehr zum häkeln nutzen.

Ich habe einmal ein großes Einkaufsnetz für Erwachsene gehäkelt und ein kleines Einkaufsnetz für Kinder und konnte somit meinen Wollreste von diesem Garn aufbrauchen. Das Kinder Einkaufsnetz habe ich noch mit einem Margeriten Holzknopf verziert. Das große Häkelnetz hat als Hauptfarbe lila und weiße Akzente, beim kleinen Häkelnetz ist weiß die Hauptfarbe und lila setzt Akzente. Das nächste Einkaufsnetz wird dann komplett aus 100 % Baumwolle und sehr raffiniert aussehen, seit gespannt.

💡 Die Idee und Ausführung der Häkelarbeit Einkaufsnetz mit Granny Square Boden stammt von mir Mon © haekeldinge.com

😀 Liste mein Häkelzubehör

Schreibe einen Kommentar