Puppenbettchen im Säckchen gehäkelt

Für meine kleine Enkeltochter Samantha habe ich ein kleines Puppenbettchen im Säckchen gehäkelt. Die Idee des Kirchenspielsäckchen ist schon sehr alt und stammt nicht von mir.

Schon in früheren Zeiten wo es nicht viel zu viel Spielzeug im Überfluß wie heute gab wurde dieses kleine Säckchen mit Überraschungsinhalt gehäkelt und auch gestrickt. Im Inneren des Säckchens wenn man es umstülpt befindet sich ein kleines Puppenbettchen, indem auch eine kleines Baby mit Kissen und Decke liegt und so hatten früher die kleinen Mädchen immer ein Spielzeug dabei und auch Sonntags in der Kirche damit sie leise und beschäftigt waren ( deshalb auch der Name Kirchenspielsäckchen).

Ich habe eine ganz eigene Version von dem Puppenbettchen im Säckchen gehäkelt. So sieht das Puppen Säcken geschlossen aus aussen verziert mit einem Blümchen und zum zuziehen eine gehäkelte Kordel und an den Enden befinden sich zwei Hände auf denen Handmade auf beiden Seiten steht.

Wenn man das Säckchen umstülpt sieht es dann so aus und man hat ein Puppenbettchen. Man braucht natürlich auch die passende Puppe für das Bettchen und das ist gar nicht so einfach, denn das Säckchen soll ja nicht so groß sein. Zum Glück haben wir noch einen Setzkasten mit alten Puppenstubenzubehör und da passte dies alte Puppe rein.

Zum Puppenbettchen habe ich noch ein Kissen und eine Zudecke gehäkelt, verziert mit einem kleinen Rüschenrand und gefüllt mit Fädenresten, damit sie nicht so flach sind.

Die zum häkeln benutzte Wolle ist aus 100 % Baumwolle in den Farben pink, hell lila, dunkel, lila von Schachenmayr Catania 125 m bei 50 g gehäkelt mit Häkelnadel 3,0 mm.Verziert mit einem gehäkelten hell lila Blümchen aussen und innen. Ich werde noch versuchen ein kleines Püppchen zu häkeln, welches sich besser in das Bettchen legen lässt, denn diese Puppe aus Plastik ist steif und unbeweglich und kann nur sitzen.

Ich werde noch eine weitere Version des Puppenbettchen Säckchen häkeln. Vielleicht etwas größer, ich werde sie euch zeigen hier auf meinen Blog. Wie gefällt euch das Puppenbettchen im Säckchen? Würdet ihr das auch häkeln?

😀 Liste mein Häkelzubehör

Schreibe einen Kommentar